Projekt VW-Bus Umbau

Teil 3: Motor, Kupplung und Getriebe trennen

Weiter ging's. Auspuff abschrauben. Das Getriebe vom Motor trennen (vier Schrauben). Druckscheibe und Kupplungsscheibe abnehmen, vorher Lage auf Schwungscheibe markieren, um es später genauso wieder zusammenbauen zu können

Nun das Nadellager suchen :-). Es steckt in der Kurbelwelle. Beim 1.9er WBX paßt es nicht durch die Schwungscheibe, also muß diese vorm Lagerwechsel auch noch ab. Meinen ersten 10er Baumarktinbus habe ich an diesen festgeklebten Schrauben rundgedreht, mit dem zweiten gings (10 Jahre Garantie :-)).

Das Lager ist zwar noch in Ordnung, aber hier gilt maximale Prophylaxe - das Lager kostet schließlich nur ca. 7 Euro, und ein späterer defekt wäre mit viel Aufwand verbunden.

Hier noch Blick aufs Getriebe, die Welle rutscht später wieder in das neue Nadellager hinein.

Weiter geht's, wenn an einem Wochenende wieder schönes Wetter ist. Der Bus ist ja nicht defekt, er läuft ja, wenn man davon absieht, daß das Getriebe wegen eines verschlissenen Lagers sehr laut kreischt unter Last.

Inzwischen habe ich auch eine Multivanschlafbank mit Kopfstützen sowie Motorraummatraze und einen Rückwärtsitz in Aussicht :-).

Weiter geht's in Teil 4.

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Letzte Änderung: 09.03.2002 Carsten Setje-Eilers