Projekt VW-Bus Umbau

Kupplungs- und Nadel-/Pilotlager erneuern

Zum Kupplungsausrücklager gibt's nicht viel zu sagen. Links und rechts die Federn aushängen, Lager abziehen, neues drauf, dabei Federn einhängen. Fertig.

Der Weg zum Nadellager ist umständlicher: erstmal muß beim WBX 1.9 die Schwungscheibe ab, weil das Lager nicht durchpaßt. Die Schrauben sind geklebt, also nicht den billigsten 10er-Inbus ansetzen :-). Rechts dann: freie Sicht aufs Lager.

Soooo....kein Ausziehwerkzeug parat? Im VW-Bus-Forum kam der Tipp: Seifenraspel oder Knetgummi reindrücken, in der Mitte mit passendem Dorn draufhauen, und flutsch kommt das Lager raus. So habe ich's dann auch gemacht.

Ja, als Dorn habe ich meinen Scherenwagenheber verwendet - ging ganz gut!

Und so sieht das aus, wenn das Lager dann mitsamt dem Knetgummi auf dem Dorn hängt. Nicht vergessen, hinterher die Reste vom Knetgummi sauber aus der Kurbelwelle zu wischen.

Neues Lager dann ansetzen, und mit passender Nuß aus dem Werkzeugkasten vorsichtig eintreiben. Etwas Fett nicht vergessen!

Anschließend wieder Schwungscheibe drauf (Schrauben sichern!), Kupplungs- und Druckscheibe montieren, schließlich das Getriebe drauf (Achtung, Fummelkram!).

zurück zur T3-Startseite

Homepage laden
Letzte Änderung: 16.03.2002 Carsten Setje-Eilers