Unser LT

Wegen Öltemperaturen bis ca 140 Grad Celsius habe ich einen Ölkühler nachgerüstet, obwohl der 1G-Motor schon einen Öl-/Wasserwärmetauscher besitzt. Mit dem Zusatzkühler errreicht das Öl auch bei Dauervollgas nur ca 100 Grad maximal, normal sind nun um die 90 Grad.

Einbauort ist direkt vorm Wasserkühler.

Bezogen habe ich den Bausatz bei der Busschmiede.


Das Material



Der linke Filter ist vom LT, der kurze rechts ist nur im T3 nötig - im LT passt der große.



Der Anschlussadapter kommt unter den Ölfilter. Bei unserem LT also auf den Öl-/Wasserwärmetauscher. Im Adapter ist ein Thermoelement enthalten, welches bei knapp unter 80 Grad den Zusatzölkreislauf öffnet.



Erstmal Kühlergrill entfernen - in der Mitte der Lufteinlass für die Lüftung. Darunter kommt der Kühler.



Eingebauter Kühler - Ansicht von vorne links. Unten habe ich vorhandene Löcher am Prallelement genutzt, oben habe ich den Kühler mit biegsamen Edelstahlwinkeln an den herausstehenden Gewinden vom Lufteinlass verschraubt. Es waren keine Bohrungen nötig.



Ansicht von unten - Anschlüsse für die Schläuche sichtbar.



Winkel oben.



Der Kühler wird mit den dem Bausatz beiliegenden verpressten Schläuchen mit dem Adapter unterm Ölfilter verbunden. Dann Öl bis auf Maximum auffüllen. Motor warmlaufen lassen, bis der Ölkreislauf bei knapp 80 Grad Temperatur selbständig entlüftet. Dann wieder Öl nachfüllen. Bei meinem 1G waren insgesamt 8 Liter Öl nötig, der Ölstand ist dann knapp unter der Mitte am Peilstab. Und immer wieder alles auf Dichtigkeit kontrollieren!

Homepage laden
(c) 2003 Carsten Setje-Eilers, 24321 Giekau. Letzte Änderung: 20. April 2003